Die Regel der Freundin – ein Mysterium?

Tipps für Männer im Umgang mit der Menstruation von Frauen

Wie fühlt sich meine Freundin, wenn sie ihre Regel hat? Für Männer ist es gar nicht so leicht, sich in solche Frauenprobleme hineinzuversetzen. Außerdem kursieren viele Mythen über die weibliche Periode. Grundsätzlich äußern sich hormonelle Schwankungen im Zyklus ganz unterschiedlich. Es kann daher sein, dass die Partnerin während ihrer Periode überhaupt keine Beschwerden hat. Möglich sind aber leichte bis sehr starke Schmerzen sowie spürbare Stimmungsschwankungen oder Wassereinlagerungen im Gewebe.

Periode – Schmerz lass nach!

Die Freundin klagt über Regelschmerzen? Das ist in den allermeisten Fällen kein Grund zur Sorge. Viele Frauen leiden in den ersten Tagen ihrer Regelblutung unter Schmerzen im Unterleib, Kopf, Rücken oder der Brust. Manchmal ist eine insgesamt erhöhte Schmerzempfindlichkeit mit den Beschwerden verbunden. Während einige Frauen sich am liebsten einfach nur die Decke über den Kopf ziehen wollen, ist für andere Zweisamkeit wichtig. Wie wäre es dann mit einem gemeinsamen Videoabend? Tipp für Männer: eine Wärmflasche mit heißem Wasser füllen, in ein Handtuch wickeln und der Freundin auf den Bauch legen.

Supersensible Freundin während der Periode

Die Partnerin ist plötzlich sehr verletzlich oder nah am Wasser gebaut? Das kann mit der Regel zusammenhängen. Männer sind dadurch manchmal verunsichert und wissen nicht, was sie falsch gemacht haben könnten. Tipp: Einfach verständnisvoll sein und die Freundin in den Arm nehmen. Meist sind die Stimmungsschwankungen nach kurzer Zeit verflogen. Wer gerne für seine Freundin kocht, findet hier gute Tipps, welche Lebensmittel die Stimmung heben könnten.

Stress wegen der Periode?

Einige Frauen reagieren auf die Hormone zu Beginn ihrer Menstruation mit Reizbarkeit und Aggressivität. Das kann für Männer anstrengend sein. Ein gemeinsamer Spaziergang ist dann eine gute Idee. Denn Bewegung senkt den Stresshormonspiegel und wirkt sich ausgleichend auf die Stimmung aus. Tipp: einen Regelkalender führen. Wer ungefähr weiß, wann die Freundin ihre Periode bekommt, braucht Stimmungsschwankungen in dieser Phase nicht persönlich zu nehmen. Gleichzeitig lassen sich besondere Dates auf einen hormonell günstigen Zeitpunkt legen. Wenn die Periode oft zum Streitgrund wird, macht es Sinn, die Freundin darauf anzusprechen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wenn die Figur der Freundin wechselt

Hormonelle Veränderungen können Wassereinlagerungen im Gewebe verursachen. Bei einigen Frauen ist dies so heftig, dass sie währenddessen eine Kleidergröße mehr tragen. Spannungsschmerzen in der Brust sind eine weitere Folge davon. Wenn sich die Freundin wenige Tage vor der Periode dick fühlt, sind Komplimente des Freundes eine große Hilfe. Sagt ihr der Partner, dass sie heute sehr hübsch aussieht, verfliegen Unsicherheiten meist von ganz alleine.

Sex, wenn die Freundin ihre Periode hat?

Dagegen spricht überhaupt nichts. Wenn die Freundin Lust hat, kann Sex während der Periode sogar Begleiterscheinungen wie Schmerzen oder Stimmungsschwankungen lindern. Manche Männer finden den Gedanken allerdings seltsam und wollen lieber warten, bis die Menstruation vorbei ist. Auch einigen Frauen ist es lieber, während ihrer Periode nur zu kuscheln. Bei einem Gespräch lässt sich herausfinden, was die Partnerin mag und was nicht.

Das könnte Dich auch interessieren
Meine Tochter wird erwachsen
Frauenarzt und Vorsorge
Fragen rund um die Periode

nach oben