Ideal während der Menstruation: Yoga, Pilates und Sport im Freien

Bewegung tut der Körpermitte gut

Wenn mit der Menstruation auch die Regelschmerzen beginnen, entwickelt das Sofa eine magnetische Anziehungskraft. Es lohnt sich aber, dieser zu widerstehen und sportlich aktiv zu werden. Denn Bewegung setzt Glückshormone frei und vertreibt so hormonelle Stimmungstiefs im Handumdrehen. Auch Regelschmerzen lassen bei Bewegung nach. Denn Sport regt die Durchblutung im ganzen Körper an, wodurch Schmerzen verschwinden.

Schmerzfrei trotz Periode, dank Sport im Freien

Bewegung an der frischen Luft ist eine gute Methode, um Menstruationsbeschwerden zu vertreiben. Denn dadurch kommt die Durchblutung in Schwung und Schmerzen lassen nach. Auch Müdigkeit und hormonelle Kopfschmerzen verschwinden durch die Extraportion Sauerstoff. In der kalten Jahreszeit ist warme Sportkleidung wichtig.

Wassersport und Regelschmerzen?

Wer unter Regelschmerzen leidet, sollte den Sprung ins kühle Nass wagen, wie eine Studie1 zeigt. Dabei besuchten Teilnehmerinnen einmal wöchentlich über drei Monate einen 60-minütigen Wassergymnastikkurs. Das Ergebnis: Regelschmerzen ließen bei den Frauen durch den Wassersport nach.

Menstruationsbeschwerden mit Yoga lindern

Forscher haben geprüft, wie Menstruationsbeschwerden durch Yoga beeinflusst werden. In ihrer Studie2 besuchten Studentinnen mit primären Regelschmerzen drei Monate lang einmal pro Woche einen einstündigen Yoga-Kurs. Das Ergebnis: Das Training konnte sowohl Regelschmerzen als auch hormonelle Stimmungsschwankungen deutlich bessern. Gegen Beschwerden während der Menstruation wirkt Yoga besonders gut, weil die Atem- und Dehnübungen Verkrampfungen der Muskulatur entgegenwirken und dadurch Schmerzen mindern. Gleichzeitig sinkt durch Yoga der Spiegel des Stresshormons Cortisol, wie eine weitere Studie3 belegt. Die Sportart eignet sich deshalb ebenfalls gut, um hormonelle Stimmungsschwankungen einzudämmen.

Weniger Schmerzen während der Menstruation dank Pilates

Wer glaubt, sich beim Yoga zu sehr verbiegen zu müssen, kann Menstruationsschmerzen auch mit Pilates mindern. Genau wie beim Yoga spielt hierbei die Atmung eine große Rolle. Und bewusstes, tiefes Durchatmen fördert die Durchblutung der Organe und kann so Schmerzen auch in der Gebärmutter lindern. Das ganzheitliche Körpertraining soll außerdem vor allem tieferliegende Muskelgruppen stärken und die Haltung verbessern. Es wurde von dem deutschamerikanischen Boxer, Zirkusartist und Selbstverteidigungstrainer Joe Pilates entwickelt. Dass Pilates auch Menstruationsbeschwerden bessern kann, war dem Erfinder sicher nicht bewusst. Es ist aber aus Frauensicht ein großes Plus!

  • 1Rezvani S et al. The effect of aquatic exercises on primary dysmenorrhoea in nonathlete girls. Iran J Nurs Midwifery Res 2013; 18: 378–383
  • 2Yang NY et al. Effects of a yoga program on menstrual cramps and menstrual distress in undergraduate students with primary dysmenorrhea: a single-blind, randomized controlled trial. J Altern Complement Med 2016; 22: 732–738
  • 3Batista JC et al. Acute and chronic effects of tantric yoga practice on distress index. J Altern Complement Med 2015; 21: 681–685
Das könnte Dich auch interessieren
Regelschmerzen vorbeugen
Wohlfühl- & Ernährungstipps
Hausmittel gegen Regelschmerzen
Regelschmerzen mit Medikamenten lindern
Die Top 10 der Regelschmerzen-Tipps
Ernährung während der Periode: Dos & Don’ts

nach oben